News der 3. Klassen

Laubsägearbeit der 3. a Klasse

Äpfel selbst gemacht ! Ganz neue Erfahrungen sammelten wir im Werkunterricht, als wir unsere ersten „Sägeversuche“ mit der Laubsäge durchführten. Die Arbeit war nicht immer ganz leicht, doch alle Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben und letztendlich hat es auch Spaß gemacht. Nun sind wir alle stolz auf unsere selbst gemachten Äpfel.

Mein Körper gehört mir!

Ein wichtiges Thema! In 3 Unterrichtseinheiten wurde den Kindern der 3. und 4. Klassen ein wichtiges Thema nähergebracht: Sexueller Missbrauch. Das Theaterpräventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ behandelte dieses Thema sensibel aber eindringlich. Auch Spaß und Action kamen nicht zu kurz. Dementsprechend interessiert folgten die Kinder den Darstellungen der Schauspieler. Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser […]

Hopsi Hopper im Herbst

Hopsi Hopper im Herbst. Am 3. Oktober hatten die Kinder der 3.a Klasse viel Spaß mit Hopsi Hopper. An verschiedenen Stationen zum Thema Herbst konnten wir unsere Geschicklichkeit und Ausdauer trainieren.

Instrumentenvorstellung

Tuba & Co! Bei der Instrumentenvorstellung konnten unsere Kinder die Instrumente kennenlernen und selbst ausprobieren.

Schulbeginn

Erster Wandertag zum Zergsee! Am 17. September fand unser erster Wandertag zum Zergsee statt. Der Wettergott hat es sehr gut mit uns gemeint und wir konnten viel frische Luft und wundervolle Sonnenstrahlen tanken.

Energieworkshop 3.a

Spannender Energie-Workshop! Am 23. 09. konnten die beiden 3. Klassen in einem Workshop zum Thema Energie ihr Wissen erweitern. Die Kinder studierten anhand von Plänen die Funktion von Wasser- und Kohlekraftwerken, und erhielten Informationen über saubere Energiegewinnung. Am Experimentiertisch konnte die Erzeugung von Sonnen- und Windenergie erprobt werden. In weiteren Versuchen bauten die Kinder einfache […]