Schulordnung

  • Ab 7:30 Uhr ist das Schulhaus für uns geöffnet. Wir können uns in der Garderobe aufhalten.
  • Wir betreten die Klassen ab 7:35 Uhr nur mit Hausschuhen.
  • Um 07:50 Uhr beginnt der Unterricht. Wir erscheinen immer pünktlich.
  • Um 9:30 Uhr beginnt die große Pause. Wir gehen bei jedem Wetter hinaus, um uns auszutoben. Nach 10 Minuten gehen wir wieder in die Klassen, um in Ruhe unsere Jause zu essen.
  • Das Laufen in der Klasse und auf den Gängen ist verboten.
  • Nach dem Läuten sitzen wir am Platz und bereiten uns auf die Unterrichtsstunde vor.
  • Wir halten das WC sauber und waschen uns danach die Hände.
  • Nach dem Unterricht verlassen wir unseren Arbeitsplatz und die Garderobe ordentlich.
  • Verletzungen und Schäden melde ich sofort den Lehrkräften.
  • Wir gehen mit den Schulsachen, Lernmaterialien und Möbeln sorgfältig um.
  • Wir vermeiden im Schulgebäude jeden unnötigen Lärm.
  • Wir halten das Schulhaus und den Pausenhof sauber und werfen die Abfälle in die richtigen Müllbehälter.
  • Wir nehmen keine gefährlichen Gegenstände in die Schule mit.
  • Wir grüßen alle, denen wir in der Schule begegnen.
  • Wir sagen Bitte und Danke.
  • Wir sprechen miteinander höflich und in angenehmer Lautstärke.
  • Wir verwenden keine Schimpfwörter und keine beleidigenden Ausdrücke.
  • Wir helfen einander und nehmen aufeinander Rücksicht.
  • Wir vermeiden Streit und jede Form von Gewalt.

 

Wer sich nicht an die Regeln hält, hat mit folgenden Maßnahmen zu rechnen:

  • Ich entschuldige mich, wenn es die Situation erfordert.
  • Wenn ich mutwillig etwas beschädige oder zerstöre, muss der entstandene Schaden ersetzt werden.
  • Der Klassenlehrer verständigt meine Eltern bei gröberen Verstößen.
  • Ich muss Wiedergutmachung leisten.

Leitbild

  • Zwischen allen Beteiligten schaffen wir ein angenehmes soziales Klima.
  • Wir begegnen einander mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung.
  • Teamarbeit und Kooperation zwischen den Lehrer*innen wird bei uns groß geschrieben.
  • Wir bemühen uns um einen sehr guten Kontakt zu den Eltern.
  • Verlässliches Vermitteln von Grundkompetenzen ist oberstes Gebot.
  • Selbstständiges Arbeiten der Schüler*innen in einem hohen Ausmaß forcieren wir.
  • Abwechslung und Methodenvielfalt gehören in unseren Unterricht.
  • Wir fördern die individuellen Fähigkeiten unserer Schüler*innen.
  • Hohe Leistungsbereitschaft der Schüler*innen ist uns wichtig.
  • Unsere selbst gesteckten Ziele überprüfen wir laufend.
  • Wir gestalten eine „Schule zum Wohlfühlen“.
  • Wir wollen den Schüler*innen Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, damit sie selbst zur Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit und einer gesunden Umwelt beitragen können.
  • Wir wollen unseren Schüler*innen in allen Unterrichtsfächern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein vermitteln.
  • Im Sinn einer nachhaltigen Umwelterziehung ist es uns wichtig, Themenbereiche des Umweltzeichens in den Unterricht einfließen zu lassen und mit den Kindern umzusetzen.

Verhaltensregeln

  • Wir begegnen einander höflich und verständnisvoll und bemühen uns um ein gerechtes und faires Verhalten.
  • Wir hören im Gespräch zu und lassen einander ausreden.
  • Wir stören und verletzen andere nicht, weder mit Worten noch mit Taten.
  • Wir bemühen uns, einander zu verstehen, um ein gutes Miteinander zu ermöglichen.


Lehrer*innen

  • Wir sehen uns als Vorbild und versuchen, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
  • Wir erziehen unsere Schüler und Schülerinnen zu sozialem Miteinander und Toleranz.
  • Wir bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit aller Schulpartner.

Schüler*innen
Jedes Kind hat ein Recht darauf in Ruhe gelassen zu werden!

  1. Wir treten und hauen keine Kinder!
  2. Wir werfen nicht mit Gegenständen!
  3. Wir machen anderen Kindern keine Angst!
  4. Wir halten uns an die STOPP-Regel!
  5. Wir verletzen uns nicht mit Worten!
  6. Wir grüßen laut und deutlich!


Eltern

  • Wir vermitteln unseren Kindern grundlegende Umgangsformen als Voraussetzung für ein positives Miteinander.
  • Wir tragen nach bestem Wissen und Gewissen zu einer positiven Entwicklung unserer Kinder bei; die Bildung unserer Kinder ist uns ein großes Anliegen.
  • Wir halten bei Bedarf Kontakt zur Schule und bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit.